Die Kater bei den Schneesternchen

 

Unsere Kater sind einmal inzwischen auch schon Kastrat Worldchampion Zappa vom Schneewald, in der noch recht seltenen Farbe Black Golden Tabby Classic, er wird durch seinen Sohn Schneesternchen’s Rasputin in der Farbe Black Tabby Classic White seine Gene weiter geben, sowie unser erster Zuchtkater, der Neva Masquarade Kater Worldchampion Dahoma von Marahren’s in der Farbe Cream Tabby Point ( inzwischen kastriert), dieser wird vertreten durch seinen Enkel Schneesternchen’s Semjon in Cream Tabby Point White und seinen Sohn, inzwischen  Worldchampion Schneesternchen’s Tom – in der Farbe Blue Tabby mackerell White Bicolor, ein Sibirischer Kater mit der für Sibirer sehr seltenen Augenfarbe Blau, während die bei Nevas normal ist. Seine tief blauen Augen kommen über den hohen Weissanteil und hat schon auf den Ausstellungen bei den Richtern für ordentlich Gesprächsstoff gesorgt. Inzwischen bin ich nach mittlerweile fast 10 Jahren durch Linienzucht dahinter gekommen, dass es sich um ein mutiertes odd eye Gen handeln muss, den Träger von odd eyed konnte ich bis zum Emmanuel Escobar von Shigansk zurück verfolgen, Vater unseres A Wurfes und Opa von unserem Dahoma, es handelt sich dabei um die rezessive Variante, und benötigt daher 2 Trägertiere. Rückschliessend sind/ waren Träger des Gens: Emmanuel Escobar von Shigansk, Schneesternchen’s Amalia, Elena of Mystic Koschka, Dahoma von Mahraren‘s, Schneesternchen’s Tom, Schneesternchen’s Julinka, Schneesternchen’s Fialka, vermutlich auch Schneesternchen’s Karamelka, das wird sich im T Wurf dann vielleicht zeigen. Neben Tom sind Schneesternchen’s Làska und Schneesternchen’s Skazka odd eyed. Vermutlich wird auch unser Nachwuchskater Schneesternchen’s Semjon Träger sein. Soweit ich weiß gibt es wohl in Deutschland nur noch 1 weitere Zucht, wo das odd eyed rasserein ohne fremdeinkreuzen gefallen ist, durch die blauäugigen Nevas blieb es wohl lange unentdeckt und wurde wohl bisher nie wirklich weiter verfolgt. 

Beide Kater stehen nicht für Fremddeckungen zur Verfügung.

Durch Anklicken der Bilder gelangen sie zu der detaillierten Beschreibung der einzelnen Kater.

Sibirische Kater
Neva Masquarde Kater
Sibirische Kater