Worldchampion Schneesternchen’s Tom

Sibirische Kater mit Ojos Azules

 

Sibirische Katze

Blue Tabby mackerel white bicolor

Augenfarbe : blau ( mutiertes odd eyed)

*19.12.2014

Stammbaum

Unser Worldchampion Schneesternchen’s Tom – in der Farbe Blue Tabby mackerell White Bicolor, ein Sibirischer Kater mit der für Sibirer sehr seltenen Augenfarbe Blau, während die bei Nevas normal ist. Seine tief blauen Augen kommen über den hohen Weissanteil und hat schon auf den Ausstellungen bei den Richtern für ordentlich Gesprächsstoff gesorgt. Nach nun mittlerweile fast 9 Jahren bin ich durch Linienzucht dahinter gestiegen, dass es sich bei ihm um ein mutiertes odd eyed Gen handeln muss, da es 2 weitere Katzen mit odd eyed bei uns gibt, die alle auf einen gemeinsamen Vorfahren zurück zu führen sind. Es wird rezessiv vererbt, dass heißt, beide  Elternteile müssen dieses Gen tragen oder zeigen, damit ein Kitten mit odd eyed fällt. Daher ist es ziemlich selten schon alleine dadurch dass die Nevas mit ihren sowieso blauen Augen es verdeckt weitergeben, und wenn immer Neva x Neva verpaart worden wäre, nie aufgefallen. Der erste Deckkater unseres A Wurfes, sprich der Vater unserer Amy, die Mutter von Tom, ist zugleich der Opa von Toms Vater, also Toms Opa, mütterlicherseits  und Uropa väterlicherseits, so wurde es von beiden Seiten versteckt weiter gereicht. Und Dahoma und Tom haben es munter weiter gereicht, bis wieder Verpaarungen stattfanden, wo es bei den Nachkommen auch verdeckt weiter gegeben wurde. Es ist so selten, rasserein, ohne fremdeinkreuzen anderer Rassen, ( was ja gerade sehr viel gemacht wird, weil es Mode ist, Katzen mit blauen Augen zu züchten,) dass mir nur eine weitere deutsche Zucht bekannt ist, wo dies der Fall ist. Da mir die Reinerhaltung der Rasse sehr wichtig ist, kommt das für mich gar nicht in Frage, und es ist auch gar nicht notwendig, scheinbar. Weiter als bis zu dem Träger Emmanuel Escobar von Shigansk konnte ich es leider nicht zurück verfolgen, da er und all seine Vorfahren Nevas sind, wo blaue Augen ja normal sind. 

Seine Eltern:

Sibirische Katze

Champion Schneesternchen’s Amalia

Rasse: Sibirische Katze
Farbe: blue white
Blutgruppe A

trägt odd eyed

Kastratin

Neva Masquarade

World-Ch. Dahoma von Marahren´s

Rasse: Neva Masquarde
Farbe: cream-tabby point

trägt odd eyed

Blutgruppe A
Kastrat

Bildergalerie